Female Empowerment auf der InFA – 17. Oktober 2025
Auf der Bühne: Die Netzwerkerin Janina Ossendorf. Eine zierliche Gestalt. Gerade, kerzengerade steht sie da und empfängt mit neugierigen Augen ihre Speakerinnen – die Frauen und ihre Themen, die sie eingeladen und miteinander verbunden hat, um die Premiere für das Female Empowerment GROW & GLOW auf der InFA in Hannover zu feiern.
Das Line-up ist – und das ist keine Übertreibung – spektakulär. Es sind alle Themen dabei, das komplette Spektrum, das mich in meinem Leben beschäftigt. Von Geld bis Orgasmus. Wobei ich leider selbst erkennen musste, dass ich viel häufiger über Geld nachdenke als über Orgasmen. Oder sind Orgasmen vielleicht gar nichts, worüber frau nachdenken sollte? Sind sie vielleicht eher etwas, das frau einfach hat? Hups, da sind wir wieder beim Geld. Haben oder nicht haben – diese Frage passt auf jeden Fall auf beide Themen. Sein oder Nichtsein – wobei wir bei meinem Thema sind: Schauspielwissen für das echte Leben.
Die ganze Welt ist für mich eine Bühne. Dieser Blick ist nämlich hilfreich, wenn man verstehen will, welches Spiel gespielt wird. Und wenn auf der infa zwischen all den Ständen – von Mode über Wellness und Beauty bis hin zu Praktischem – eine Bühne steht, auf der Lebens- und Schauspielwissen geteilt wird, dann ergibt das für mich 100 Prozent Sinn. Denn Schauspielkunst ist Handlungskunst. to act heißt spielen UND handeln. Das Wort bringt es auf den Punkt.
Interessant war, dass sich bestimmte Aspekte des Empowerments durch alle Vorträge – so vielfältig sie thematisch auch waren – durchgezogen haben. Zum Beispiel das Thema Atem. Es kam in fast jedem Vortrag vor. Das hat mich überrascht. Ich hätte das nicht erwartet, obwohl ich eigentlich weiß, dass alles mit dem Atem beginnt. Der Atem ist es, der uns mit der Welt verbindet. Der Atem ist es, mit dem wir unsere Emotionen regulieren. Wie wir atmen, so sind wir – das kann man, glaube ich, sagen. Atem schafft Präsenz, und Präsenz ist die Voraussetzung für Handlung.
Ich war begeistert, so viel Atem auf dieser Messe zu finden. Danke an all die wunderbaren Frauen und Speakerinnen, die ihre Themen eingebracht haben: vom Müssen, vom Style, von Wechseljahren, Geld, Lebenskunst und Lust. Wir haben uns gemeinsam durch diese Premiere geatmet und sie zusammen gestaltet: Danke, für’s möglich machen, liebe Janina Ostendorf. Es war ein Vergnügen, im Publikum so viele neugierige und offene Augen zu sehen, so viel Lachen, so viel Begeisterung zu spüren.
Ganz herzlichen Dank auch an Klaudia Kohl, Global Director Trade Fair Management Consumer Fairs at Deutsche Messe AG füs Ermöglichen und danke an ihr fabelhaftes Team, das hinter den Kulissen und um die Bühne herum eine Atmosphäre geschaffen hat, in der man sich rundum wohlfühlen konnte.
Shoutout an alle großartigen Speakerinnen-Kolleginnen, die dieses Female-Empowerment-Format auf der InFA Hannover mitgestaltet haben: Wolke Hegenbart Safia Möller – lavera Viktoria Buckler Stefanie Boos Jana Schmale Birgit Lackner Josefine Ross Kerstin Grüne Ihr seid fabelhaft!
